Prüfplatz anlegen
Es existieren zwei Möglichkeiten, um auf die Ansicht System- / Gerätedaten anlegen (siehe Abbildung Ansicht System- / Gerätedaten anlegen) zu gelangen:
- Der Benutzer betätigt die Schaltfläche Prüfplatz anlegen.
- Ausgehend von Prüfplatz laden über die Auswahl eines hinterlegten Prüfplatzes.
Hier können zu den folgenden Kategorien Eingaben getätigt werden:
Wenn die notwendigen Angaben vom Benutzer getätigt sind, kann über die Schaltfläche Weiter das Anlegen der Aufstellfläche abgeschlossen werden.
Allgemeine Daten
Erforderlich unter Allgemeine Daten sind:
Werkstatt/Dateiname:
Hier ist mit dem Symbol ein automatisch generierter Name erstellbar. Der Dateiname muss innerhalb der Anwendung eindeutig sein und ist ein Pflichtfeld. Der Name darf maximal 50 Zeichen enthalten.
Modell:
Ein Aufklappmenü öffnet sich bei Betätigen von Pfeil nach unten mit hinterlegten Modelltypen. Das Modell legt Hersteller und Serie des auf der Aufstellfläche eingesetzten SEP fest.
Unter Analoges Gerät ganz unten im Aufklappmenü wird der Hersteller und das Modell abgefragt, wenn das Modell nicht in calibration expert verfügbar ist. Noch nicht in calibration expert angelegte analoge Geräte können nicht zu calibration expert exportiert werden.
Baumusterkennzeichnung:
Ein Aufklappmenü öffnet sich beim Betätigen von Pfeil nach unten mit hinterlegten Baumusterkennzeichnungen. SEP Geräte, die seit 01.01.2023 hergestellt wurden, haben eine neue zweite Baumusterkennzeichnung, dis bis fünf Jahre gültig ist.
Zwei verschiedene Fälle sind möglich für SEP Geräte, die nur eine Baumusterkennzeichnung haben:
In sep PRO registriert: automatisches Laden der zugewiesenen Baumusterkennzeichnung.
Noch nicht in sep PRO registriert: händische Eingabe notwendig.
Wurde ein analoges Gerät ausgewählt, ist für dieses Feld eine Freitexteingabe statt Auswählen von Aufklappmenü möglich.
Verwendungsbereich:
Eine Auswahl von KRAD, PKW und LKW ist möglich. Wenn LKW ausgewählt wurde, werden auch PKW und KRAD ausgewählt. Wenn PKW ausgewählt wurde, wird auch KRAD ausgewählt. Bei Bedarf können weitere Anpassungen manuell gemacht werden. Es gelten die folgenden Beschränkungen für die Mindestlängen:
- KRAD (Kl. L): Die Aufstellfläche hat eine Mindestlänge von 2,5 m.
- PKW (Kl. M1/N1): Die Aufstellfläche hat eine Mindestlänge von 4 m.
- LKW (Kl. M2/N2/M3/N3/T): Die Aufstellfläche hat eine Mindestlänge von 8,5 m.
Lage des Platzes im Betrieb:
Ermöglicht die Freitexteingabe zur Beschreibung der Lage der Stellflächen innerhalb der Werkstatt, wie beispielsweise Hebebühne, Direktannahme, einfahrseitig hinter Tor 1, links neben Grube etc. Eine eindeutige Angabe insbesondere bei mehreren Aufstellflächen im Betrieb ist erforderlich.
Des Weiteren sind folgende Angaben möglich:
Überprüfung von:
- SEP Gerät
- Stellflächen (SEP Arbeitsbereich und Kfz-Aufstellfläche)
Befestigungsart:
- Rollensystem
- Schienensystem
Galerie
Unter Galerie können über die Schaltfläche Bild hinzufügen gleichzeitig bis zu maximal fünf Bilder des Prüfplatzes hinzugefügt werden. Es sind maximal 10 MB für die Bilder in der Galerie möglich.
Bei Betätigen dieser Schaltfläche öffnet sich ein Explorer zur Auswahl des Bildes für die Galerie. Die hinzugefügten Bilder werden an den Prüfbericht mit angehängt.
Eine Schaltfläche Bild löschen ermöglicht das Löschen eines zuvor hinzugefügten Bildes.