Auswertung
In dieser Ansicht wird die Auswertung zu folgenden Themen graphisch und teilweise auch tabellarisch angezeigt:
Darunter ist die Konformitätsaussage der Gleichrichtung der Fahrspuren, der mittleren Längsneigung und der mittleren Querneigung zum Prüfergebnis angegeben.
Bei Betätigen von Datenexport öffnet sich ein Explorerfenster und der Benutzer kann die Werte mit einem Zeitstempel abspeichern. Beim Datenexport sind mehr Informationen als in der Auswertungsansicht zu finden. Im Datenexport werden alle Stichmaße ausgegeben, während in der Auswertungsansicht nur maximale Erhöhungen und Vertiefungen für die Messpunktabstände ausgegeben werden.
Bei Betätigen von Weiter gelangt der Benutzer in die Ansicht Prüfbericht erzeugen.
Längsneigung der linken Spur
Die Auswertung der Neigung der linken Spur gibt links eine graphische Darstellung der Höhendifferenz in mm (Y-Achse) gegen den Längsabstand relativ zum Beginn der Aufstellfläche in cm (X-Achse) an. Es gibt Unterschiede für 25 cm und 100 cm Messraster in der Auswertungsansicht (siehe Abbildung Längsneigung linke Spur 25 cm Messraster und Abbildung Längsneigung 100 cm Messraster). Die Legende macht folgende Angaben:
- Graue Linie: Neigung nach DIN 18202:2013
- Grüner Kreis: normierter Messwert (i.O.)
- Rotes X: normierter Messwert (n.i.O. - Stichmaß außer Toleranz). Diese Angabe erscheint nur für 25 cm Messraster.
- Grüner Kreis mit rotem Hintergrund: interpolierte Messwerte im ausgenommenen Bereich. Diese Angabe erscheint nur für 25 cm Messraster.
Mit einer gestrichelten grauen Linie werden benachbarte Werte verbunden. Ausgenommene Bereiche sind mit roten Flächen in den Diagrammen dargestellt.
Rechts davon ist für den 25 cm Messraster eine Beschreibung über die angezeigten Kombinationen der maximalen Erhöhung und der maximalen Vertiefung für jeden Messpunktabstand angegeben.
Es ist eine den Diagrammwerten entsprechende Tabelle angegeben, die sich für 25 cm und 100 cm Messraster unterscheidet. Unterhalb der Tabelle werden mehrere Angaben gemacht:
Betrachtung der Spanne (Summe aus dem Betrag der maximalen Vertiefung und der maximalen Erhöhung) nach 4.1.2.2 des Verkehrsblatts 23/2018-Nr.174. Diese Angabe erscheint nur für 100 cm Messraster.
Es wurden alle möglichen Kombinationen von 2 Messpunkten, mit den in der Tabelle aufgeführten Messpunktabständen, auf Einhaltung der zulässigen Ebenheitsabweichung überprüft. Diese Angabe erscheint für 25 cm Messraster.
Es wurden alle möglichen Kombinationen von 2 Messpunkten auf Einhaltung der zulässigen Ebenheitsabweichung überprüft. Diese Angabe erscheint für 100 cm Messraster.
Die Konformitätsaussage zum Prüfergebnis ist angegeben.
Die Längsneigung der Fahrspur in Fahrtrichtung ist angegeben.
Tabelle Längsneigung für 25 cm Messraster
Folgende Spalten sind angegeben für 25 cm Messraster:
Messpunktabstand in cm:
Messpunktabstand zwischen Anfangs- und Endpunkt der jeweiligen Kombination.
Kombination in cm (Rasterverbindung) - Anfang:
Hier ist der Start der jeweiligen Kombination angegeben.
Kombination in cm (Rasterverbindung) - Ende:
Hier ist das Ende der jeweiligen Kombination angegeben.
Toleranz in mm:
Hier sind die gültigen Grenzwerte der Ebenheitsabweichung im entsprechenden Messpunktabstand.
Max. Stichmaße:
Maximale Stichmaße der Ebenheitsabweichung sind für maximale Erhöhung und Vertiefung wie folgt angegeben:
In mm: Dieser Wert gibt die maximale Abweichung in mm von der Gerade zwischen Anfangs- und Endpunkt an.
%TOL: Dieser Wert gibt die Toleranzausnutzung der Abweichung in % bezogen auf die gültigen Grenzwerte der Ebenheitsabweichung im entsprechenden Messpunktabstand an.
Rasterpunkt in cm: Dieser Wert gibt den Rasterpunkt der Abweichung an.
Tabelle Längsneigung für 100 cm Messraster
Folgende Spalten sind angegeben für 100 cm Messraster:
Kombination Anfang:
Hier ist der Start der jeweiligen Kombination angegeben.
Kombination Ende:
Hier ist das Ende der jeweiligen Kombination angegeben.
Ebenheitsabweichung in mm (Spanne):
Die Ebenheitsabweichung wird als Spanne aller Stichmaße im Messpunktabstand berechnet.
%Tol (Spanne):
Toleranzausnutzung in % bezogen auf die gültigen Grenzwerte der Ebenheitsabweichung im entsprechenden Messpunktabstand.
Längsneigung der rechten Spur
In der Auswertung der Neigung der rechten Spur sind graphische Darstellung und Tabelle analog zu der Längsneigung der linken Spur angegeben.
Mittlere Längs- und Querneigungen
Die berechneten mittleren Längs- und Querneigungen sind graphisch auf der Abbildung Mittlere Längs- und Querneigungen dargestellt.
Die Auswertung der mittleren Längsneigung gibt links die errechneten Mittelwerte aus den beiden Fahrspuren als Diagramm aus. Hier wird die Höhendifferenz in mm (Y-Achse) gegen den Längsabstand relativ zum Beginn der Aufstellfläche in cm (X-Achse) aufgetragen. Die Legende macht folgende Angaben:
- Graue Linie: Mittelwert der Längsneigung
- Grüner Kreis: errechnete Mittelwerte
Rechts vom Diagramm sind zu finden:
Die mittlere Längsneigung in mm/m in Kfz-Fahrtrichtung ist angegeben.
Der Hinweis ist angegeben, dass dieser Wert im Anschluss in calibration expert übertragen werden muss. Dies bezieht sich auf den Fall, dass sep PRO in Kombination mit calibration expert genutzt wird.
Eine Bewertung der mittleren Längsneigung ist angegeben mit farblicher Markierung, ob die Vorgaben des Verkehrsblattes 23/2018-Nr. 174 eingehalten werden oder nicht:
Gleichgerichtete Neigung der Fahrspuren ist in Ordnung (i.O.)
Unterschiedliche Neigung der Fahrspuren ist nicht in Ordnung (n.i.O.)
Die Auswertung der mittleren Querneigung zeigt links eine graphische Darstellung und rechts davon einen einzelnen Wert für die mittlere Querneigung in Kfz-Fahrtrichtung und entlang der Fahrzeugachse in mm/m. Positive Werte entsprechen Neigungen nach links (), negative Werte Neigungen nach rechts (). Die Legende definiert die graue Linie als Mittelwert der Querneigung.