SEP Aufstellfläche vermessen
Bei der Navigation zur SEP Aufstellfläche vermessen Ansicht wird zunächst ein Messhinweis eingeblendet (siehe Abbildung Messhinweis zur Vermessung der SEP Aufstellfläche). Sie können über eine Option einstellen, dass dieser Messhinweis nicht noch einmal erscheint. Der Messhinweis wird über die Schaltfläche Schließen bestätigt. Der Messhinweis kann zu einem späteren Zeitpunkt über das Fragezeichen Symbol rechts oben in der Ansicht zur Vermessung der SEP Aufstellfläche wieder geöffnet werden.
In dieser Ansicht werden die Messwerte entlang der SEP Aufstellfläche erfasst (siehe Abbildung Ansicht SEP Aufstellfläche vermessen Start für ein 10 cm Raster; bei 25 cm sind die Abstände entsprechend 0, 25, -25 cm usw.).
Achtung
Die Messwerte sollen mit zwei Nachkommastellen angegeben werden, da diese Genauigkeit in sep PRO ausgewertet wird.
Zu beachten ist hierbei, dass zu Beginn nur die Werte beim Messpunkt 0, 10 cm und -10 cm ausfüllbar sind (oder alternativ 0, 25 und -25 cm), da die Messmethodik den Beginn in der Mitte (Schnittpunkt der Längsmittelachse der Kfz-Aufstellfläche mit der Vorderkante der SEP-Aufstellfläche) vorsieht. Wenn der Benutzer nach Eingabe bei -10 Enter drückt, springt er ein Feld nach links, wenn er bei +10 Enter drückt, springt er ein Feld nach rechts.
Warnung
Eine lückenlose Messreihe von 2 m muss bei PKW- und LKW-Aufstellflächen erreicht werden.
Wenn der Benutzer die Werte in die Tabelle einträgt, erscheinen die Kalibrierposition in cm und auch Symbole für negative () oder positive () Neigungswerte.
Die Legende der Auswertung macht folgende Angaben:
- Grüne Kreise: Werte i.O.
- Rotes X: Werte n.i.O.
- Gelbe Kreise: beste Kalibrierposition(en)
- Grüne Linie: Mittelwerte der Messwerte
- Schwarze Linie: zulässige Grenzwerte
Zusätzlich dazu ist rechts unten eine Konformitätsangabe mit farblicher Kennzeichnung zum Prüfergebnis angegeben:
- Grün: Prüfergebnis i.O.
- Orange: Prüfergebnis nicht i.O.
Kontinuierlich wird die Auswertung unterhalb der Tabelle gefüllt und die besten Kalibrierpositionen sowie die lokale Neigung in der Kfz-Fahrtrichtung im Diagramm dargestellt. Als Kalibrierposition(en) werden alle diejenigen Positionen entlang der SEP-Aufstellfläche bezeichnet, an denen angenommen wird, dass dort die lokale Neigung dem Mittelwert (grün) aller gemessener Neigungen entspricht. Eine Einschätzung, wenn Werte (mit rotem X bezeichnet) außerhalb der Toleranz sein sollten (außerhalb der Fläche mit der schwarzen Begrenzung der Toleranz) ist für den Benutzer während der Vermessung bereits möglich. Mit einer gestrichelten grauen Linie werden die benachbarten Werte verbunden.
Sollte die Bewertung der SEP-Aufstellfläche negativ sein, kann der Benutzer über das Symbol Stammdaten ändern () in dem Fenster Aufstellfläche ändern mit der Auswahl der Option NWK eingeschaltet eine größere Toleranz wählen. Dies betrifft folgende Modelle:
MAHA MLT 3000
SLIFT SEP Comfort
Wenn alle Werte vermessen und eingetragen worden sind, ist die Ansicht ähnlich zu Abbildung Ansicht SEP Aufstellfläche vermessen ausgefüllt.
Erst jetzt ist die Schaltfläche Weiter aktiv geschaltet. Bei Betätigen von Weiter gelangt der Benutzer in die Ansicht Auswertung.